Schweden

Fredy Clue

Göteborg

Fredy Clue stellt euch das schwedische Nationalinstrument, die Nyckelharpa, vor.
Er lebt in Göteborg an der Ostsee und spielt oft zusammen mit einem Freund in dem Duo Bäckafall, was ungefähr so viel heißt wie „kleiner Wasserfall“.
Die Nyckelharpa ist ein Streichinstrument wie eine Geige oder – wie man früher sagte – eine Fidel. Man spielt mit der rechten Hand mit einem Bogen. Mit der linken Hand greift man, aber nicht wie bei einer Geige, sondern man spielt auf Tasten, wie bei einem Klavier. Tasten hießen früher „Schlüssel“, deshalb hieß das Instrument in Deutschland Schlüsselfidel.

In seinem Film erklärt Fredy in englischer Sprache, dass die Nyckelharpa aus Schweden und auch aus Deutschland stammt, aus Nordeuropa und ungefähr 700 Jahre alt ist. Er zeigt auch andere alte Formen des Instruments.
Es werden 4 Saiten gespielt, dazu kommen noch 12 Saiten, die nur klingen, aber nicht gespielt werden, insgesamt also 16 Saiten. Deshalb hat die Nyckelharpa so einen besonderen Klang.
Ihr seht, dass die Tasten, die er mit der linken Hand bedient, tatsächlich ein wenig wie Schlüssel aussehen.

Schaut euch auch den Film an, in dem Fredy mit seinem Freund Hampus Grönberg musiziert.

Fredy hat einen Bogen vorbereitet, auf dem ihr eintragen könnt, was ihr nun über die Nyckelharpa wisst. Außerdem hat er eine Bauanleitung für eine Nyckelharpa aus Pappe geschickt.

Vielleicht habt ihr Lust, euch eine eigene Nyckelharpa zu basteln und allein oder gemeinsam ein Foto von euch mit eurem Instrument zu machen oder zur Musik von Bäckafall so wie beim Theater zu tun, als würdet ihr auf eurem Papp-Instrument spielen.
,

Und wenn ihr mit ihm Kontakt aufnehmen möchtet, oder ihm etwas schicken wollt, dann lasst es mich wissen, ich leite es sofort weiter!

nyckelharpa
baeckafall

Arbeitsbögen