Musikinstrumente

Akkordeon Das Akkordeon wurde vor etwa 200 Jahren in Wien erfunden und verbreitete sich auf der ganzen Welt in verschiedensten Musikkulturen. Mette Kathrine Jensen zeigt, wie sich das Akkordeon in Dänischer Volksmusik anhört.

Dudelsack
Dudelsäcke gibt es überall in Europa in etwa 150 unterschiedlichen Arten. Kristina Künzel aus Norddeutschland stellt die Schäferpfeife vor.

Geige
Kaum ein Instrument steht so sehr für europäische Musiktraditionen wie die Geige oder Violine. Kristian Bugge aus Dänemark demonstriert dänische Geigenmusik.

Gesang
Ein großes Thema. Zum Einstieg vielleicht Gesang in finnischer Sprache? Das Kinder-Musikprojekt Näppärit aus Kaustinnen stellt ein Lied zum Mitsingen vor: den „Saunablues“.

Harmonium
Das Harmonium hat sich in Finnland von einem Kirchenmusikinstrument zu einem zentralen Instrument der Volksmusik entwickelt. Anni Järvelä führt es vor, als Begleitinstrument zu einem typischen Geigenstück.

Jodeln
Das Jodeln ist in Europa vor allem aus den Alpen bekannt. Jodeln gibt es aber auch weltweit in verschiedenen Ausprägungen. Das erklärt sehr unterhaltsam und zum Mitmachen Daniel Fuchsberger vom Steirischen Volksliedwerk.

Maultrommel
Auch die Maultrommel gibt es weltweit. In Europa wird damit in den Alpen noch immer zum Tanz aufgespielt, das demonstriert Andreas Safer aus Österreich. Daneben gibt es auch noch einen Film mit Norwegischer Maultrommelmusik. Unglaublich, was man diesem Instrument, das häufig als Kinderspielzeug angetan wird, für Klänge und Rhythmen entlocken kann.

Naturpercussion
Terje Isungset aus Norwegen musiziert neben normalen Trommeln mit allem, was die Umwelt ihm bietet. Von Knochen und Steinen über Naturholz bis zu … ja wirklich: gefrorenem Wasser, also: Eis.

Nyckelharpa
Das schwedische Nationalinstrument wird von Fredy Clue erklärt: 16 Saiten Schweden – ein Instrument, das früher in einfacherer Form in ganz Europa verbreitet war, in Deutschland nannte man es „Schlüsselfidel“.

Tanz
Natürlich wird überall getanzt. Aber genauso natürlich gibt es besondere Volkstänze in den verschieben Regionen dieser Welt. Giulio Vernier zeigt zusammen mit seinen Kolleginnen Chiara und Giulia einen Tanz aus dem Resia-Tal im Friaul im Nordosten Italiens. Musik und Noten gibt es auch dazu.

Tinwhistle
Die kleine Blechflöte aus Irland gehört zur keltischen Musiktradition. Eigentlich stammt sie aus England und hieß dort Penny-Whistle. Hier wird sie vorgeführt von der irischen Musikerin Siobhán Kennedy von der Gruppe Iontach.

Zither
In Deutschland denkt man beim Instrument Zither erst einmal an die Alpen.Zither-Instrumente gibt ja es aber fast überall in Europa: die Kantele in Finnland, die Scherrzither in Österreich, die Èpinette des Vosges in Frankreich und die Gusli in Russlan um nur einige zu nennen… – Michal Müller aus Tschechien demonstriert die Möglichkeiten einer Konzertzither.