Italien

KmZero

San Daniele

San Daniele liegt im Friaul im äußersten Nordosten Italiens.
Das Trio KmZero hat sich 2021 im Hinblick auf eine Konzertreise zum Folksfest in Mölln gegründet. Alle stammen aus San Daniele, müssen also zum gemeinsamen Musizieren null Kilometer – „KmZero“ zurücklegen.
Die drei spielen eine traditionelle Musik genau aus dieser Region, dem Resia-Tal, eine Musik, die nicht von woanders viele Kilometer angereist ist:  Der Name „KmZero“ passt also auch zu der Musik.

Die traditionelle Besetzung sind eine Geige, ein besonderes Cello mit nur drei Saiten und ein einfacher Rhythmus, der normalerweise auf einem Holzbrett beschlagen wird.
Im Film sehr ihr, wie alle drei den Rhythmus mit den Füßen tappen: Ihr könnt ja einmal mitmachen und die Füße wechseln, genau wie sie das tun! Außerdem sind im Film von Giulio und Giulia gespielt zwei Geigen zu hören, dazu spielt Chiara auf einem Cello den Bass.

Schaut euch den Musik-Film an! – Versucht den Rhythmus mit den Füßen mitzumachen!
Vielleicht könnt ihr den Tanz auch selbst auf Instrumenten musizieren!

Chiara, Giulia und Giulio haben für uns einen Film vom Tanz gemacht. Da ist es eine Herausforderung, ob ihr den Tanz auch tanzen könnt. Dafür gibt es auch eine Musikaufnahme als Download-MP3.
Versucht es!

Und wenn ihr mit Giulia (sie spricht sehr gut deutsch), Giulio oder Chiara Kontakt aufnehmen möchtet, oder ihnen etwas schicken wollt, dann lasst es mich wissen, ich leite es sofort weiter! Bestimmt freuen Sie sich sehr, wenn ihr einen Film schickt, wo ihr musiziert oder tanzt.

Italien-1
Italien-2
Italien-3
Italien-4
0:00 / 0:00
Do Ste Biske
baeckafall

Arbeitsbögen