Österreich/Steiermark

Daniel Fuchsberger

Graz / Steiermark

Daniel lebt in Österreich im Gebirge Alpen. Und wenn man an die Alpen denkt und an Musik, dann denken viele gleich an den besonderen Gesangsstil von dort: das Jodeln.

Daniel zeigt in seinem Erklärfilm nicht nur, wie das mit dem Jodeln geht, er erklärt auch an Beispielen, dass eigentlich überall auf der Welt gejodelt wird, nur eben überall ein bisschen anders.
Und zum Schluss zeigt er euch einen ganz kleinen Jodler zum „Nachjodeln“.

Wenn ihr Lust bekommen habt, es mit einem zweiten Jodler zu versuchen, hat er euch und euren Musiklehrern oder -Lehrerinnen die Noten für einen kleiner Jodler beigelegt. Er heißt „Bibibe boba“ und macht euch bestimmt viel Spaß. Ihr könnt das auch einfach nachsingen.
Als Daniel und sein Mitmusikanten vor 6 Jahren in Mölln waren, haben sie diesen Jodler auch einer Schulklasse beigebracht. Schaut euch den Film dazu an.

Vielleicht nehmt ihr euch auf, wie ihr Bibibe boba selbst singt, dann können wir das nach Österreich schicken.

Und wenn ihr mit Daniel Kontakt aufnehmen möchtet, oder ihm z.B. den Jodler, von euch gesungen, schicken wollt, dann lasst es mich wissen, ich leite es sofort weiter!

Daniel arbeitet für einen Verein, der heißt „Steirisches Volksliedwerk“ – Wenn ihr nochmal genauer hören wollt, wie das Jodeln geht, hat er noch ein zweites Video beigelegt, in dem zwei Freunde von ihm, Eva-Maria und Christian Erwachsenen einen Jodler beibringen.

Und dann hat Daniel auch noch ein zweiseitiges Info-Blatt zum Download zusammengestellt

au-5
au-6
au-7
0:00 / 0:00
Bibbe boba

Arbeitsbögen