Finnland

Näppärit

Kaustinen

Kaustinen liegt in Finnland so weit im Norden, dass die Sonne dort im Sommer fast nicht untergeht.
Bei dem Projekt Näppärit spielen in Kaustinen viele viele Kinder mit, sie spielen vor allem Geige, aber singen auch und manche spielen Harmonium, das ist eine kleine Orgel, oder Kontrabass.
Auf der Web-Site von Allegra gibt es eine deutsche Erklärung und einen schönen kleinen Film dazu.

Natürlich wollte der Erfinder dieses großen Kinderprojekts, Mauno Järvelä, auch bei unserem kleinen Web-Site-Europa-Instrumente-Projekt mit dabei sein.
Mauno war 2016 zuletzt in Mölln beim Folksfest, zusammen mit seiner Tochter Anni und einigen Jugendlichen.

Sie haben für uns ein typisches Lied von Näppärit aufgenommen, es heißt „Saunablues“. Ihr sollt versuchen, es mitzusingen, oder sogar selbst allein zu singen!
Das Lied handelt von der Sauna, und die finnische Sauna ist für die Finnen ganz besonders wichtig. Im Erklärfilm erzählt davon eine Frau, die in Kaustinen lebt und (zum Glück) deutsch spricht, sie erzählt von der Sauna, und, weil der Film aus dem Dezember stammt, von den weihnachtlichen Sauna-Wichteln, die man aber das ganze Jahr über basteln kann und die in Finnland auch das ganze Jahr über in der Sauna sitzen.

Außerdem erklären uns Anni und Esko das typisch finnische Instrument Harmonium. Bei uns ist dieses Instrument fast vergessen, aber in Finnland gehört es fest mit dazu, wenn finnische Geigenmusik gespielt wird. Das Harmonium ist ein wenig wie ein Akkordeon, es hat aber einen Blasebalg, der mit den Füßen bedient wird. Die Klangerzeugung ist wie beim Akkordeon und die Tasten sind wie bei einem Klavier oder einer kleinen Orgel.

Es wäre natürlich klasse, wenn ihr das Lied wirklich auf Finnisch singen könnt, zumindest den Refrain. Mauno und seine Tochter Anni und die anderen in Kaustinen freuen sich bestimmt auch über ein Foto von euren Saunawichteln.

Und wenn ihr mit ihm Kontakt aufnehmen möchtet, oder ihm etwas schicken wollt, dann lasst es mich wissen, ich leite sie sofort weiter!

sw-2
sw-4
sw-3
0:00 / 0:00
Saunablues

Arbeitsbögen