Deutschland

Kristina Künzel

Otter

Kristina Künzel lebt südlich von Hamburg in dem ländlichen Ort Otter und ist eine begeisterte Dudelsackspielerin.
Beim Instrument Dudelsack denken immer alle zuerst an Schottland. Es gab aber überall in Europa Dudelsäcke, zum Beispiel auch in Deutschland. Und der Dudelsack, den Kristina uns vorstellt, wurde viel von Schäfern, also Schafhirten, gespielt und heißt deshalb „Schäferpfeife“

Kristina spielt mit ihren „Sackpfeifen“ (anderes Wort für Dudelsack) als Solistin und in verschiedenen Bands. In ihrem Erklärfilm zeigt sie neben der Schäferpfeife unter anderem auch einen Dudelsack, der mit einem Blasebalg gespielt wird.

Kristina hat ein Ausmalblatt vorbereitet und einen tollen Arbeitsbogen, auf dem sie zeigt, wie man sich selbst eine Sackpfeife basteln kann, die auch funktioniert.

Vielleicht wollt ihr Kristina eure Bilder zeigen oder eure selbstgebauten Dudelsäcke.

Und wenn ihr mit Kristina Kontakt aufnehmen möchtet, oder ihnen etwas schicken wollt, dann lasst es mich wissen, ich leite es sofort weiter!

ger-1
ger-2
ger-3

Arbeitsbögen