Österreich/Steiermark

Andreas Safer

Gamlitz

Andreas Safer gehört zu einer besonderen Band aus dem südlichen Österreich, die „Aniada a Noar“ heißt, das bedeutet soviel wie: Jeder ist ein Narr – passt also zu Mölln und Till Eulenspiegel.

Andreas singt und spielt Geige. Er spielt auch die alpenländische Art eines Instruments, das es auf der ganzen Welt in unterschiedlicher Form gibt, und das zu den ältesten Instrumenten überhaupt gehört: die Maultrommel.

In seinem Erklärfilm zeigt er euch, wie eine Maultrommel gespielt wird.
In diesem Fall ist es so, dass ihr euch so ein Originalinstrument auch selbst kaufen könnt. Es gibt sie für unter 10 € in jedem Musikalienladen. Vielleicht habt ihr euch Lust, eine Sammelbestellung im Internet zu machen. Da kann ich auch gern helfen.

Es macht einfach Spaß, das mal selbst auszuprobieren, Maultrommel zu spielen. Wenn ihr euch ganz genau informieren wollt: Schaut euch den Info-Arbeitsbogen an, den Andy extra für uns gemacht hat!

In einem zweiten Film zeigt euch Andy (so wird Andreas von Freunden genannt), wie er mit zwei Maultrommeln gleichzeitig spielt. Er spielt einen Landler, das ist ein Tanz aus den Alpen.

Wenn ihr Lust bekommen habt und euch Maultrommeln besorgt und dann gemeinsam spielt, dann könnt ihr davon vielleicht ein Foto machen und das schicken wir an Andy. Wenn ihr Fragen an ihn habt, oder ihn bitten möchtet, irgendetwas nochmal ganz genau zu erklären, lasst es mich wissen, ich leite es sofort weiter! Bestimmt freuen Sie sich sehr, wenn ihr einen Film schickt, wo ihr musiziert

Vielleicht habt ihr euch auch schon mit den Rhythmusinstrumenten von Terje aus Norwegen beschäftigt? – Terje ist auch ein toller Maultrommelspieler.
Das könnt ihr am Anfang des Filmes sehen, das ihn zeigt, wie er in Mölln ein Schulkonzert gibt ( hier klicken) :
Oder hier, in einem Film, den er vor einem Jahr für uns gemacht hat (ab 1:30 legt er so richtig los):

au-2
au-3
au-4
au-1

Arbeitsbögen