Tschechien

Michal Müller

Warnsdorf / Böhmen

Michal Müller lebt in Tschechien in Böhmen, das ist nahe der Grenze zu Deutschland. Deshalb spricht er auch sehr gut deutsch.
Michal stellt auch das Instrument „Zither“ vor, das ein wenig aussieht wie eine Harfe, die auf dem Tisch liegt.

Auf der Zither kann Michal spielten wie auf einem Klavier: Eine Melodie, eine Bass-Begleitung und auch Klänge und Harmonien mit mehreren Tönen gleichzeitig.

In seinem Erklärfilm zeigt er euch die Spielweise ganz genau. Er hat auch einen Bogen mit Fragen geschickt. Wenn man den ausfüllen möchte, muss man wissen, dass es einfache Zithern seit über 300 Jahren gibt und die moderne Konzertzither mit ihren etwa 45 Saiten seit 150 Jahren. Man spielt mit allen Fingern, der Daumen spielt meist die Melodie.

Michal freut sich, wenn ihr ihm Fragen stellt, oder wenn ihr euch ein Lied wünscht, dass er für euch auf der Zither spielen soll. Sicherlich ist er auch ganz gespannt, wie ihr ihn zeichnet und was ihr ihm in die Gedankenblasen schreibt. 

Und wenn ihr mit Michal Kontakt aufnehmen und euch ein Lied wünschen möchtet, oder ihm etwas schicken wollt, dann lasst es mich wissen, ich leite es sofort weiter!

Michael war auch schon mehrfach in Mölln, er kommt gern einmal wieder. Im Jahr 2014 hat zusammen mit dem Beatboxer Guido Höper aus Hamburg für Schulkinder gespielt, da klingt die Zither richtig cool.
Und außerdem findet ihr einen Film, in dem Michal auch singt.

cz-3
cz-2
cz-4

Arbeitsbögen